Es gab diesen einen Moment, da sah man es in seinen Augen: Jetzt geht es richtig los! Srdan Lakic brachte den SC Paderborn an einem Abend im Oktober nach einem Torwartfehler von Roman Bürki mit 1:0 in Führung und die gewaltige Südtribüne im Dortmunder Westfalenstadion zum Schweigen. Wenn Paderborn die nächsten 70 Minuten unbeschadet übersteht, ziehen die Ostwestfalen in die dritte Runde des DFB-Pokals ein. Stefan Effenberg wird als Trainer des SC Paderborn weiter ungeschlagen bleiben. Der SC Paderborn wird unter Effenbergs Regie weiter ohne Gegentor bleiben. Der SC Paderborn wird mit Stefan Effenberg Borussia Dortmund aus dem Pokal werfen, nachdem es unter seinem Vorgänger Markus Gellhaus im Ligabetrieb nicht einmal für Sandhausen reichte. Der Sieg beim großen BVB wird das bestätigen, was Medien jetzt schon vereinzelt wissen: Wenn Guardiola im nächsten Sommer die Bayern verlassen wird, ist Effenberg ein heißer Kandidat für die Nachfolge.

Der Traum lebt, aber keine zehn Minuten. Erst trifft Ramos nach Vorarbeit von Castro, dann Castro nach Vorarbeit von Ramos. Es folgen fünf weitere Dortmunder Tore und der SC Paderborn fliegt mit 1:7 aus dem DFB-Pokal.

Stefan Effenberg gewinnt danach kein einziges Spiel mehr mit Paderborn. Es stellt sich heraus, dass Effenberg gar keine gültige Trainer-Lizenz besitzt. Einer seiner Spieler entblößt sich im Winter-Trainingslager „hüftabwärts“ (Sport-Bild). Effenbergs Frau kritisiert Schiedsrichter und Verein via Twitter. Am Ende der Saison steigt der SC Paderborn aus der 2. Bundesliga ab. Effenberg sitzt da schon nicht mehr auf der Bank. Auf der der Bayern nimmt Carlo Ancelotti Platz.

Wer eine Geschichte wie die von „Effe“ schreiben will, der muss nach Hennef reisen und dort die Hennes Weisweiler-Akademie besuchen. Dort wird die Fußball-Lehrer-Lizenz vergeben, die zur Betreuung einer Mannschaft von der 1. bis zur 3. Liga nötig ist. 2011 wurde der Sitz in die Sportschule verlegt, die eine eigene, viel längere Tradition besitzt.

Jahrgangsbester? Für draußen, für den Job im Alltag, heißt das nichts.

Mario Himsl (Lehrgangsbester der Hennes Weisweiler-Akademie im Jahrgang 2010) im »Kicker«

Bereits zwei Jahre nach dem Kriegsende wurde der Baubeginn eingeleitet, der im Sommer 1950 seinen vorläufigen Abschluss fand. Immer wieder wurde die Sportschule Hennef in den Folgejahren vergrößert und erweitert: 1965 wurde die Sporthalle fertiggestellt, 1968 die Schwimmhalle, drei Jahre später wurde mit dem Bau des Bettenhauses begonnen. In der gleichen Regelmäßigkeit fanden sich Sportgrößen in Hennef ein, das rund 35 Autominuten von Köln entfernt liegt. Sepp Herberger begrüßte seine Spieler nach dem „Wunder von Bern“ in Hennef, Franz Beckenbauer seine Spieler vor dem entscheidenden WM-Qualifikationsspiel 1989 in Wales.

Das Areal umfasst mittlerweile gut 60 Hektar. Neben Tagungsräumen findet man dort drei Naturrasen- und drei Kunstrasenplätze, eine Kunstrasenhalle, ein Freibad, ein Hallenbad, einen Beachplatz sowie einen umfangreichen Hallenkomplex. Rund 55 000 Gäste besuchen jedes Jahr die Sportschule, die 233 Betten in verschiedenen Kategorien anbietet. In der günstigsten starten die Zimmerpreise bei ca. 60 Euro. Auch wenn die Sportschule mit dem Getränkeautomaten, der Kantine und den vielen jungen Gästen den herrlichen Charme einer Jugendherberge versprüht, die Sportschule hat mit einer Backpacker-Unterkunft nichts gemein. Das Frühstück ist umfangreich und lecker, die Zimmer komfortabel und die Sportmöglichkeiten schier unendlich.

Anschrift: Sövener Straße 60, 53773 Hennef (Sieg)

Internet: http://www.sportschule-hennef.de ➚

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef

Sportschule Bad Hennef