Pommes Rot-Weiss, Dortmund

Es ist wohl eine Unsitte des modernen Fußballs, dass Vereine heutzutage in der Führungsetage eines flügelverleihenden Brausekonzerns ihre Bestimmung finden. Denn: Richtige Fußballvereine kennen nur einen Gründungsort, nämlich die gute, alte Kneipe. Der FC Bayern hat im „Bäckerhöferl“ seinen Geburtsort, der 1. FC Köln in der Gaststätte „Roggendorf“ und Borussia Dortmund wurde in der ersten Etage der Gaststätte „Zum Wildschütz“ gegründet. Wo einst eine junge Abordnung der katholischen Dreifaltigkeitsgemeinde den BVB zum Leben erwecken sollte, befindet sich jetzt eine Wohnung. Aber im Erdgeschoss ist die Tradition noch zuhause.

Heute sind die Wände in schwarz-gelber Hand, auch wenn die ersten Leibchen der Dortmunder Borussia blau-weiß waren. Allen voran Fahnen, Schals und Wimpelketten schmücken das Pommes Rot-Weiss, die Weitläufigkeit erinnert zusammen mit dem Fliesenboden und der hohen Decke „ein wenig an den Wartesaal eines Kleinstadt-Bahnhofs“ (Ruhrnachrichten).

Das Pommes-Rot-Weiss ist nur wenige Meter vom Borsigplatz entfernt

Es geht hier pragmatisch zu, die Priorität liegt auf den günstigen Köstlichkeiten: Pommes, Zigeunerschnitzel, Currywurst. Das Glockenspiel über der Tür bimmelt, wenn einer der Gäste den Laden betritt. Im seltensten Fall sind das schwarz-gelb-bemalte BVB-Anhänger, die Kunden rekrutieren sich eher aus den Stadtbezirken Scharnhorst und Eving oder wohnen am nur wenige Meter entfernten Borsigplatz.

An der Außenfassade erinnert eine Gedenktafel an die Gründung von Borussia Dortmund. Den Namen „Borussia“ trägt der Verein, weil während der Gründungszeremonie ein Borussia-Bier auf dem Tisch stand. Ob man bei rosafarbener Brause auch auf die Idee gekommen wäre?

Anschrift: Oesterholzstraße 60, 44141 Dortmund

Internet: http://www.pommes-rot-weiss-dortmund.de

Bei Google aufrufen

Fotos aus dem Meisterjahr 2012:

FacebookTwitterWhatsAppEmail

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar